Weitere Fachinformationssysteme
Betriebsdienstinformationssystem im Freistaat Sachsen
Das zentrale und landesweite Informationssystem für öffentliche Aufgaben am bestehenden klassifizierten Straßennetz dient der
- Optimierung von Prozessen,
- Schaffung von Transparenz und
- Steigerung der Effizienz.
Mit der benutzerfreundlichen Anwendung können Leistungen sowie Kosten der Meistereien betriebswirtschaftlich gesteuert und transparent dargestellt werden. Die integrierte Kosten- und Leistungsrechnung dient einer einheitlichen Beschreibung von verbrauchten Ressourcen sowie erzeugten Leistungen nach Mengen bzw. Werten.
Basierend auf operativen Controlling-Instrumenten, Kennzahlen und Benchmarking, können Informationen in Echtzeit abgerufen werden. Damit werden auch kurzfristig Entscheidungen zu den Prozessabläufen der betrieblichen Leistungserstellung ermöglicht.
Mit unserer Expertise erbringen wir Leistungen im Rahmen
- der technischen und inhaltlichen Weiterentwicklung des Systems,
- der Anwenderunterstützung,
- von Beratungsleistungen für alle Verwaltungsebenen und anderen Bundesländern sowie
- der Aufbereitung und Bereitstellung von Auswertungen.
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Kontakt
Guntram Saupe
Telefon: 037207 832 - 332
E-Mail: Guntram Saupe
Winterdienstmeldesystem
Die Durchführung des Winterdienstes auf Bundes-, Staats- und Kreisstraßen ist eine zentrale Aufgabe des Straßenunterhaltungs- und Betriebsdienstes. Um ein tagesaktuelles Lagebild des Winterdienstes für alle Ebenen (von der Meisterei bis zum Ministerium) zu erhalten, werden Daten über das webbasierte Fachverfahren WDM erfasst, aggregiert und in verschiedenen Reporten z. B. zu
- Salzverbräuche und -bestände,
- Lagerkapazitäten,
- Personal- und Technikeinsätze,
- Schneezaunlängen
schnell und einheitlich zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus werden Vorbereitungsstände wie Angaben zu Betreuungslängen, Lagerkapazitäten (Salz und Sole) sowie winterbedingte Straßensperrungen erfasst und ausgewertet.
Basierend auf unserem Know-how erbringen wir folgende Leistungen:
- technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Systems sowie
- Anwenderunterstützung.
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Guntram Saupe
Telefon: 037207 832 - 332
E-Mail: Guntram Saupe
Zur Regelung von straßenrechtlichen Nutzungen sowie Erteilung von erforderlichen Genehmigungen werden zwischen dem Straßenbaulastträger und Dritten Vereinbarungen und Verträge abgeschlossen.
Um diesen Vorgang nachvollziehbar zu gestalten, einen einheitlichen Informationsstand zu gewährleisten und eine umfassende sowie effiziente Terminüberwachung zu ermöglichen, wurde durch uns das Gestattungsprogramm entwickelt.
Die Anwendung ermöglicht die Erfassung und Verwaltung sämtlicher Gestattungen sowie bau- und unterhaltungslastregelnder Vereinbarungen. Zahlreiche Eingabevalidierungen verhindern Fehler bei der Vorgangserfassung. Es bietet einen umfassenden sowie im Detail auswertbaren Überblick getroffener Rechtsbeziehungen sowie die Darstellung der Vorgänge in entsprechenden Kartenausschnitten.
Im Rahmen des Fachverfahrens erbringen wir mit unserer fachlichen Expertise folgende Leistungen:
- Weiterentwicklung
- Pflege eingebundener Stammdaten
- Nutzerverwaltung
- technischer Support
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Projektgruppe Haushaltsinformationssysteme
Telefon: 037207 832 - 999
E-Mail: Gestattungen und Vereinbarungen
Um den Freistaat Sachsen bei seiner Nachweispflicht über Straßeninfrastrukturvermögen zu unterstützen, erbringen wir qualitative Leistungen im Hinblick auf
- Bewertung und Wertfortschreibung des Straßeninfrastrukturvermögens
- fachliche Beratung
- Aufbereitung von Daten
- Erstellung von Statistiken und Übersichten
- Entwicklung einer Anwendung zur Automatisierung der Prozesse
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Projektgruppe Haushaltsinformationssysteme
Telefon: 037207 832 - 999
E-Mail: Vermögensrechnung